Authentisch – Modern – Handmade
Das ist AMH Häußer in Zaberfeld, DIE Brennerei im Landkreis Heilbronn.
Honig
Unsere regional ausgerichtete Manufaktur AMH Häußer haben wir - Anna und Markus - 2017 ins Leben gerufen. Sie beinhaltet unsere Imkerei sowie unsere Brennerei. Es ist die Begeisterung für die Natur und die positive Einstellung zum Leben, die uns verbindet. Vom Anbau heimischer Früchte auf unseren Obstwiesen bis hin zur Ernte und dem anschließenden Destillieren – wir lieben, was wir tun. Und das schmeckt ihr!
Unsere Produkte entnehmen wir aus unseren regionalen Obstwiesen. Wir arbeiten in und an der Natur. Das hat zur Folge, dass es nur das gibt, was uns die Natur zur Verfügung stellt.
So kann es durchaus mal vorkommen, dass wir ein Produkt nicht mehr haben. Natürlich ist das schade, aber ein besonderer Geschmack soll ja auch etwas Besonderes bleiben. So legen wir auch Wert darauf, dass wir zum Beispiel bei unserem Honig ausschließlich eigen produzierten Honig anbieten - bei uns gibt es keinen Fremdzukauf.
Wir produzieren, was uns schmeckt, und probieren gerne auch mal etwas Ausgefallenes aus.
Wir sind daran interessiert, ein wohlschmeckendes Produkt anzubieten, und haben für Anregungen immer ein offenes Ohr.
Anna Häußer ausgebildete Fachkraft im Brennereiwesen und staatlich geprüfte Brennerin
Ich bin in Ludwigsburg aufgewachsen und erst spät mit dem Brennen und dem Herstellungsprozess von Destillaten in Verbindung gekommen. 2019 habe ich jedoch mit großer Begeisterung die zweijährige Ausbildung zur Brennereifachkraft mit der Zusatzprüfung zum staatlich geprüften Brenner absolviert.
Neben der Zeit, die ich zusammen mit meinem Mann in der Natur verbringe, bin ich in unserer Manufaktur für den schriftlichen Teil sowie für die Verarbeitung der Destillate nach dem Brennen verantwortlich. Alle diese Bereiche sind sehr zeitaufwendig – doch meiner Kreativität sind hierbei kaum Grenzen gesetzt, und das schätze ich. Wir produzieren, was uns schmeckt, und probieren auch gerne ausgefallene Rezepturen aus.
Unsere zahlreichen Beerensträucher sind meine kleinen Lieblinge, aus denen ich leckere Liköre und in Zukunft verschiedene Fruchtaufstriche zaubere. Die Imkerei versorgt alle mit leckerem Honig, doch sie ist auch für den spürbar höheren Ernteertrag durch die Bestäubung verantwortlich. Dies wiederum kommt uns bei der Brennerei zugute. Man sieht: wir bauen auf Natürlichkeit, Regionalität und Kreativität, gepaart mit Fachwissen, Leidenschaft und unermüdlichem Engagement.
Wir sind stolz auf unsere Manufaktur, wo ihr Destillate, Spirituosen, Liköre, Gin und Honig erwerben könnt – und wir versprechen euch: es werden weitere Produkte folgen.
Schon seit meiner Studienzeit stelle ich Brände her. Womit ich damals mein Studium finanzierte, ist heute meine Passion. Wenn ich einen neuen Baum setze, ihn pflege, die Früchte ernte und verschiedene Maischen herstelle, habe ich nur ein Ziel: hochwertige und edle Destillate zu produzieren, die sich abheben von den herkömmlichen Produkten auf dem Markt. Unsere Brände und Spirituosen stammen alle von unseren eigens bewirtschafteten, regionalen Obstwiesen. So kann es durchaus vorkommen, dass ein Produkt ausverkauft oder aufgrund einer knappen Ernte nur für kurze Zeit verfügbar ist. Doch wer die Qualität unserer Destillate einmal erkannt hat, schätzt genau dieses Prinzip.
Markus Häußer ausgebildete Fachkraft im Brennereiwesen und staatlich geprüfter Brenner
Unsere Tiere
Wir haben einen Hund, einen Labrador-/Bordercolli-Mischling aus Griechenland. Syra, begleitet uns seit 2012 überall hin. Für Markus der teuerste Hund der Welt, da der Transport nach Deutschland nicht ganz so günstig war - für Anna einfach der beste Hund, den man sich vorstellen kann.
 
AMH Häußer – unsere Pläne ...
Zusammen haben wir unsere regionale Manufaktur gegründet.
Wir haben viele Pläne für die Zukunft und sind selbst sehr gespannt, wie sich alles entwickeln wird.
Unsere kleine Manufaktur findet ihr in Leonbronn nahe der Ehmetsklinge am oberen Zabergäu im Landkreis Heilbronn. Sowohl der Landkreis Karlsruhe wie auch der Enzkreis sind nur einen Katzensprung entfernt. Im Augenblick sind wir mit unserer Brennerei und Imkerei in der Umstellungsphase auf Bioprodukte. Wir werden somit in unmittelbarer Zukunft das Bio – Siegel auf unseren Produkten führen.
Natürlich halten wir euch hier und auf unserem Facebook-Profil auf dem Laufenden.
Showbrennerei
Zurzeit entsteht auf unserem Gelände eine neue Brennerei – eine Showbrennerei mit Verkaufsladen. Hier sollen zukünftig Verkostungen, Whisky-Seminare, Veranstaltungen verschiedener Art, Geburtstage, Events und vieles mehr stattfinden.
Wir werden Führungen über unser Anwesen - nach dem Motto „von der Blüte zum Destillat“ - anbieten. So wollen wir euch unsere Arbeit in der Natur und in der Brennerei näher bringen.
Auch Stoffbesitzern wird die Möglichkeit gegeben, ihr eigenes flüssiges Gold bei uns brennen zu lassen - oder es auch selbst zu tun.
Ideen haben wir genug und wir hoffen, dass wir damit auch euren Geschmack treffen.
Kurz gesagt – ihr könnt mit uns brennen ...
Die kleine Putte ist kein Engel. Putte kommt aus dem lateinischen "puttilus" und bedeutet Knäblein. Es steht für Unbefangenheit, Freude, Sorglosigkeit, Leichtigkeit und Neugierde.
Sie ist ein Transmitter zwischen erwachsen sein und der Erinnerung an die Kindheit und wurde eingesetzt, um die in einer als komplex empfundenen Realität des Lebens ein Erinnerungslächeln an das kindliche Ich, das die Welt einst voller Freude und Sorglosigkeit entdeckte, entgegenzusetzen. Sie verkörpert dadurch Geborgenheit.
Die Putte soll uns daran erinnern, dass das Leben auch leicht sein kann und man mehr genießen soll.
... noch ein paar Sätze zu unserer kleinen "Putte"
Spirituosen
Nachdem Sie unsere Geschichte kennengelernt haben freuen wir uns, Ihnen unsere Spirituosen zu präsentieren.
Beachten Sie auch unsere Sondereditionen.
Unsere Imkerei bieten Ihnen einen unvergesslichen Honiggenuss.
Hier finden Sie unseren Klaren Honig.
Hier finden Sie unseren Cremigen Honig.
Honiggenuss
Vom regionalen Anbau bis hin zur Ernte und dem anschließenden Destillieren – wir setzen auf unser geballtes Fachwissen und auf kreative Ideen. Sorgfalt, Leidenschaft und eine gute Portion Mut, das sind die Faktoren, die ihr beim Genießen unserer Destillate schmecken könnt.
Wenn ihr uns live erleben möchtet, könnt ihr euch in Kürze auf unsere Seminare, Verkostungen und Events in unserer Erlebnisbrennerei freuen, welche wir demnächst eröffnen werden.
Ihr habt eine direkte Anfrage? Hier erreicht ihr uns: info@amh-zaberfeld.de.